Lernen von Vokabeln

Die folgende Beschreibung wurde für das Lernen mit einer Lernbox formuliert, gelernt werden englische Vokabeln. Das Lernen orientiert sich an der von Sebastian Leitner beschriebenen Methode.

Buch

 Auf der Vorderseite steht das deutsche Wort.

 

book

 

 Auf der Rückseite steht das englische Wort.


Lernablauf

Weg der Karteikarten bei Richtigschreibung
Weg der Karteikarten bei Richtigschreibung
Weg der Karteikarten bei Falschschreibung
Weg der Karteikarten bei Falschschreibung

Alle neuen Vokabeln kommen in Fach 1. Der Schüler liest das deutsche Wort und schreibt dann das englische Wort. Nun dreht er die Karteikarte um und kontrolliert das englische Wort.

Ist die Schreibung richtig, so wandert die Karteikarte in Fach 2. Ist die Schreibung falsch, so bleibt die Karteikarte in Fach 1.

Danach kommen Wörter aus dem zweiten Fach dran. Wird ein Wort beherrscht, so wandert es in Fach 3, wird es nicht beherrscht, kommt es in Fach 1.

Nun sind die Wörter aus dem dritten Fach dran. Werden sie gekonnt, so wandern die Karteikarten in Fach 4, ansonsten in Fach 1.

Als Nächstes ist das vierte Fach an der Reihe. Aus diesem Fach werden die Vokabeln nur dann behandelt, wenn sie mindestens zwei Wochen in diesem Fach waren. Werden die Wörter beherrscht, so wandern die Karteikarten in Fach 5 und machen dort eine Pause von einem Monat. Ansonsten kommen sie in Fach 1.

Schließlich werden Wörter aus dem fünften Fach behandelt, sofern sie mindestens einen Monat in diesem Fach waren. Werden die Wörter gekonnt, so gelten sie als gelernt und kommen in die zweite Kartei, in der die gelernten Wörter aufbewahrt werden.

Gekonnte Wörter wandern also immer nach rechts, nicht gekonnte Wörter kommen immer in Fach 1.